BENJAMIN LILIE

Referatsleiter Media Development & Partnering bei der HOCHBAHN: Benjamin Lilie
Referatsleiter Media Development & Partnering bei der HOCHBAHN: Benjamin Lilie

Irgendetwas mit Medien machen. Dieser Gedanke kreiste Benjamin Lilie schon als Schüler durch den Kopf. Nach dem Abitur in Braunschweig konkretisierte sich dieser Wunsch. Lilie wollte Medienmanagement studieren. Das Problem: Zu dem Zeitpunkt war das Studienangebot in diesem Bereich sehr überschaubar, daher zog es ihn für das BWL-Studium nach Lüneburg. Inhaltlicher Schwerpunkt: Internationales Marketing. Mit dem Abschluss in der Tasche ging es für Lilie auf die Suche nach einer neuen Heimat. Es sollte ein Ort sein, an dem er in einem vitalen Innovationsklima genügend Raum für seine kreative Entfaltung bekommen konnte. Die Entscheidung fiel auf Hamburg, wo er über den Agentur-Einstieg bei Raike Kommunikaton das PR- und Kommunikationshandwerk lernte. Erste Berührungspunkte mit digitalen Medien-Kunden und innovativen Start-ups entstanden bei Faktor 3 – dort entdeckte der Science-Fiction-Liebhaber auch den Spaß am Netzwerken.

 

Nach einem kurzen, aber für ihn lehrreichen Ausflug in die IT-Wirtschaft bei vjoon ging es weiter zur HOCHBAHN. Als Referatsleiter Media Development & Partnering verantwortet Ben Lilie seitdem unterschiedliche Contentformate sowie die eigenen Medienkanäle wie z.B. das Fahrgastfernsehen oder die Kundenzeitung. Innovationen stehen ebenfalls ganz oben auf seiner beruflichen Agenda. Lilie ist dabei, wenn es um das Entwickeln und Testen neuer Medienservices, wie z.B. den WhatsApp-Störungsticke,r geht und sucht fortlaufend nach neuen, spannenden sowie inhaltlich gewinnbringenden Kooperationsformen, die auf strategisch wichtige Projekte einzahlen. Es ist gerade dieses Gespür für Kommunikation gepaart mit der Neugier auf innovative Formate und Technologien, die Lilie zum perfekten #dasmitmedien-Botschafter machen. In diesem Sinne: Willkommen in der Familie! 

WER DAHINTER STECKT

Die Standortinitiative der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft macht #dasmitmedien! Wir begleiten die digitale Transformation an der Schnittstelle von Content und Technologie. Mehr Infos rund um die weiteren Angebote und Leistungen unter www.nextMedia-Hamburg.de


INSTAGRAM

FACEBOOK

TWITTER



PARTNER

NEXTMEDIA.HAMBURG EMPEHLEN AUF

Newsletter

www.nextmedia-hamburg.de/registrierung/
www.nextmedia-hamburg.de/registrierung/